Am letzten Wochenende, dem 02.03.2024, traf sich der Dragons Club Leipzig im eigenen Trainingsgelände am Elsterflutbett, um den ersten Trainingstag der Saison zu absolvieren. Bei kühlen Temperaturen unter 10 Grad Celsius versammelten sich rund 30 Mitglieder, um gemeinsam ins Training zu starten. Das Trainer-Trio setzte sich zum Ziel, die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen, was auch der umfangreiche Trainingsplan widerspiegelte.
Gegen 9:00Uhr startete das Training mit zwei Drachenbooten – unserem 20er und dem 10er Small Boat. Trotz der kühlen Lufttemperaturen begannen unsere Sportler mit den Paddeleinheiten, die von technischen Übungen über GA1-Ausdauertraining bis hin zu Schlagfrequenztraining reichten.
Im Laufe des Tages stiegen die Temperaturen auf angenehmere 13 Grad Celsius an, was bei dem ein oder anderen zu kurzen Hosen und T-Shirts führte und die Mittagspause kurzer Hand in die Sonne verlegte. Bis 16:30Uhr arbeiteten unsere Dragons in vier Trainingseinheiten mehr als 24 Kilometer ab. Unser Trainerteam um René und Susi zeigte sich zufrieden mit der Leistung des Teams, welches konstant und zielgerichtet trainierte.
Der Trainingstag bot sowohl für neue als auch unsere erfahrenen Paddler eine gute Gelegenheit, ihre technischen Fähigkeiten zu schärfen und die Koordination im Team zu stärken. Die erfahrenen Paddler nahmen sich zusätzlich Zeit, den Neuzugängen individuelle Tipps zu geben, was das Gemeinschaftsgefühl weiter stärkte. Somit waren die Fortschritte nicht nur für die Trainer, sondern auch für die Athleten spürbar.